Tourenverhältnisse: Die Videos zu den Tourenverhältnissen müssen sehr schnell erstellt werden, so dass diese in vielen Fällen noch am Tourentag, zusammen mit der textuellen Beschreibung, auf die verschiedenen Tourenportalen online gestellt werden können. Der Schnitt ist daher in der Tendenz einfacher gehalten und kleinere Fehler im Text, unsauberer Ton, fehlende Nachbearbeitung in der Bildstabilisierung oder im Colorgrading können vorkommen. Die Berichte entsprechen weitestgehend den Veröffentlichungen. Der Videoschnitt benötigt trotzdem häufig noch 2 bis 3 Stunden.

Tourenberichte: Wir können uns mit der Veröffentlichung der Videos und Texte etwas mehr Zeit lassen. Damit ist ein umfassenderer Schnitt mit den entsprechenden Kontrollschleifen möglich. Die Filme können etwas ausführlicher gestaltet sein, jedoch nicht zu lange, sonst wird es schnell langweilig. Die Berichte selbst sind ausführlicher und umfangreicher gestaltet. Ältere Videos sind dennoch meist noch einfach gehalten und eine Mischung aus Bildern und Videoclips. Dies wird vor allem bei anspruchsvollen Klettertouren auch weiterhin der Fall sein. Die Tourenberichte zu Touren "Im extremen Fels", "Im schweren Fels", "Longlines", "Moderne Zeiten" und "Klettern im Sarcatal" sind paralell mit den Touren auf der Website "Extreme-Collect" verlinkt.

Ausrüstungstipps: Es handelt sich um persönliche Einschätzungen der verwendeten Ausrüstung, die evtl. für Euch interessant sein könnten.

Euer Skitouren- oder Klettervideo: Evtl. würde der ein oder andere von Euch auch gerne mal auf einem Skitouren- oder Klettervideo mitwirken bzw. seine Skitouren- oder Kletteraktivitäten/Abenteuer auf Video festgehalten bekommen. Dann schaut Euch mal unser Angebot an: Euer Skitouren- oder Klettervideo.

 

Solltet Ihr im Münchner Westen wohnen und an Eurer Fitness arbeiten wollen, so kann ich gerne einer meiner Skitouren- und Kletterpartnerinnen empfehlen, die auch auf dem ein oder anderen Video zu sehen ist: Regina Schmid