Gerhard Wiedemann

Bei all den aktuellen und noch geplanten Tätigkeiten vergeht die Zeit wie im Flug. Für meine sportlichen Ziele habe ich mit Mitte 50 den Zenit schon überschritten und für die IT Jugend bin ich ein Dino, aber ein lernfähiger.

Ich bin gebürtiger Bayer, das hört man an der deutschen (bayerischen) und der englischen Aussprache, auch wenn ich mich noch so bemühe.

Berufliche Laufbahn (gaanz kurz):

Dipl. Kfm LMU München. Mitbegründer, geschäftsführender Gesellschafter respektive Vorstand einer IT Firma für kaufmännische Applikationen (Apertum Business Applications, so eine Art kleines SAP), bis zum Verkauf der Firma. Anschließend Geschäftsführer der HR Software GmbH.

Ich wollte zurück an die Basis und etwas Neues kennenlernen. Im Ergebnis folgte die Consultingtätigkeit im Energiesektor. Erst als freiberuflicher Berater (GWI Consulting), später als Anstellung bei der E.ON Inhouse Consulting GmbH. In der großen, weiten Energiewelt von E.ON und Uniper bin ich bis heute beruflich unterwegs.

Der Link zu Bergen, Film und Webdesign:

Mit dem ersten eigenen Auto kam die Klettersucht. Klassisch, zum Training an die kleinen Felsen im Mittelgebirge und zu kleinen und großen Touren in die Alpen. Kletter- und Boulderhallen waren noch nicht vorhanden und eine Trainingssystemantik entwickelte sich erst langsam. In dieser ersten intensiven (Kletter-)Phase konnte ich Sportkletterrouten bis 6c onsight klettern und einige bedeutende Alpinrouten, wie den Walker Pfeiler an der Grande Jorasse, bezwingen.

Beruf und Familie forderten Ihren Tribut. Ich gab den Sport, insbesondere den Bergsport, auf bis die Einsicht kam, dass es ohne Sport nicht geht. Aus Einfachheits- und Sicherheitsgründen wechselte ich die Sportart, lernte etwas ausdauernder Schwimmen und wandte mich dem Triathlon zu. Nie schnell, aber immer ausdauernd, konnte ich einige Ironmanrennen als Finisher beenden (u.a. Roth, Lanzarote, Gerardmer,). Für den Ironman Hawaii hat es nie gereicht-;.

Mit dem Wechsel aus der Vorstandsverantwortung in der eigenen Firme zu einer Geschäftsführung und anschließend in das Consulting kam das Bergfieber zurück. Erst ging es ein bisschen in die Höhe, u.a. fünf der Seven Summits, Pik Lenin und Mustang Ata mit Ski (7564m) sowie ein Versuch an einem 8000er (Shisha Pangma) waren das Ergebnis.

Die Kletter- und Boulderhallen bilden heute eine ganzjährige Trainingsmöglichkeit und meine Liebe zum Felsklettern kehrte zurück. Ich klettere nicht in den gehobenen Graden, dafür aber viel. So konnte ich meiner Routenliste in den letzten Jahren über 500 Alpinrouten hinzufügen. Im Winter geht es auf Skitour. Aktuell versuche ich meinen Kletterstiel zu verbessern und lasse mich coachen (www.kletterfreude.de). Über die Erfahrungen werde ich bei Gelegenheit berichten. Aktuell ist es wie „neu gehen lernen“. Aber es macht Spass und erste Erfolge stellen sich ein.

Ich gehöre ein bisschen der Spezies “Jäger und Sammler” an. Am Anfang des neuen Jahrtausends habe ich die Seite „www.extreme-collect.de" ins Leben gerufen. Eine Website für Sammelserien in verschiedenen sportlichen Lebenslagen. Daraus hat sich eine Serie besonders entwickelt: „Im extremen Fels", basierend auf dem Buch von Walter Pause. Damit sind wir beim Webdesign, bei dem mir Toni massiv zur Hand geht, in das ich mich zukünftig noch weiter einarbeiten werde. Kleinere Joomla-Websites gehen schon recht gut von der Hand.

Ja und was sind Websites ohne Content, Tourenberichte ohne Fotos, Vorträge ohne Bilder/Filme – nicht viel. Also Fotografieren und Filmen (meistens der Mann hinter der Kamera). Das habe ich früher schon gerne getan und ich durfte ab und zu einmal eine Alpenvereinssektion damit unterhalten. Nachdem einer meiner Söhne in dieser Branche professionell unterwegs ist (IBProduction) und mich ebenfalls coacht habe ich einen YouTube Kanal (Gerhard Wiedemann) eröffnet (jeder Abonnent ist herzlich willkommen) und versuche mich mit  kleinen Tourenfilmen. Ich hoffe das sachverständige Publikum kann hier Qualitätsfortschritte erkennen. Wenn Zeit vorhanden ist übernehme ich auch den Filmschnitt für kleinere externe Projekte (Actionfilme, Urlaubsfilme, Veranstaltungen und Feiern etc.).

Die Tourenbeschreibungen und die Aufmachung sollen der jüngeren Generation gefallen. Schwerpunkt und Ausrichtung liegt jedoch bei der Generation 40+.

All das, der Managertyp, der Naturliebhaber, der sportive Mensch mit Sammelleidenschaft steckt in mir und meinen Aktivitäten. Also wundert Euch nicht, wenn ein bisschen Werbung auf der Website und/oder in den Videos steckt (natürlich korrekt gekennzeichnet). Zum Glück muss ich von meinen Outdoor-Aktivitäten, Webdesign, Film- und Fotokünsten nicht leben auch wenn meine Frau anmahnt, dass ich doch zumindest das verdienen sollte was ich in Ausrüstung stecke (Meine Angebote als Kameramann für den Filmschnitt, die Produktfotografie etc. - soweit Zeit vorhanden ist, bevorzugt mit persönlichem Kundenkontakt).