Bike & Skitour: Eppzirler Scharte / Erlscharte

Gipfelhöhe: Eppzirler Scharte 2102m / Erlscharte 2181m
Gebirge: Karwendel
Art der Tour: Bike & Skitour

Höhenmeter: 1100hm; Bike ca. 450hm; Ski ca. 650hm - zur Erlscharte + 100hm Ski

Datum der Tour: 26.05.2019

Ausgangspunkt: Gießenbach über die Bahnschranke zum Parklatz am Eingang der Klamm

Tourenverhältnisse:  Mit dem Fahrrad, teilweise mit ordentlicher Steigung, problemlos bis zur Eppzirler Alm und noch ein paar Meter weiter. Dann gut 10 Minuten Ski tragen bis zur durchgängigen Schneedecke. Je weiter man nach oben kommt desto mehr Neuschnee hat es noch. Eigentlich war die Eppzirler Scharte mein Ziel. Aufgrund der sehr schlechten Sicht habe ich die Eppzirler Scharte verfehlt und bin in die Erlscharte aufgestiegen. Beide Scharten gehen jedoch und sind gleichermaßen lohnend, die Erlscharte ist vermutlich etwas steiler. 
Der Neuschnee ist tief und nicht ganz so gut zu fahren, dieser wird jedoch nach unten hin immer weniger und weicht einem sehr gut zu fahrenden Frühjahrsschnee.