(Pisten-)Skitour: Seefelder Joch/Spitze
Gebirge: Karwendel
Art der Tour: Pistenskitour auf das Seefelder Joch mit der Option der Gipfelbesteigung der Seefelder Spitze

Höhenmeter: ca. 830 hm (Seefelder Joch) knapp 1000hm (Seefelder Spitze)

Gipfelhöhe: 2220m 

Datum der Tour: 19.11.2019

Ausgangspunkt: Parkplätze der Rosshütte Bergbahnen (während der Saison Tourengeherparkplätze)

Tourenverhältnisse:  Noch einmal vor Saisoneröffnung bestens präparierte und nur von Skitourengehern bevölkerte Pisten geniessen und das bei fast frühlingshaften Temperaturen, das war am 21.11.2019 bei der Skitour auf die Seefelder Spitze möglich. Dazu ein fast schon romantisch gelegener Speicherwassersee der schöne Bilder erlaubt hat und zu guter letzt noch ein richtiger Gipfel.  Der Übergang zum Gipfel war gespurt und gut möglich. Die Einblicke in das Skitourengebiet der Eppzirler Alm ließen noch einmal Erinnerungen an die Frühjahrsskitour auf die Eppzirler Scharte aufkommen, bei der ich aufgrund starken Nebels in der Erlscharte gelandet bin. Vom Gipfel der Seefelder Spitze kann man die Tour sehr schön einsehen. Die Hänge schauen von hier beeindruckend steil aus. Noch einen kleinen Zeitraffer vom Wolkenspiel über Hochmunde und Wettersteingebirge erstellen und schon geht es wieder nach unten. Erst die Querung mit Ski, der kurze Gegenaufstieg und dann so bald wie möglich durch den Tiefschnee, der sich gut fahren ließ, aber im Latschengürtel noch zu wenig Auflage hatte, zurück auf die bestens präparierte Piste. Nur ganz zum Schluss gab es ein kurzes Stück wo die Sonne schon ganze Arbeit geleistet hatte. Bei einer weiteren Begehung am 05.12., einen Tag vor Saisonbeginn war auch hier, dank Kunstschnee, wieder eine perfekte Piste.