Skitour: Hochunnütz mit Abfahrt durch das steile westliche Nordkar

Gipfelhöhe: 2070m 
Gebirge: Rofan Gebirge
Art der Tour: Skitour

Höhenmeter: 1050hm

Datum der Tour: 20.04.2019

Ausgangspunkt: Obere Bergalm an der Strasse von Achenkirch nach Steinberg am Rofan

Tourenverhältnisse: Die ersten Höhenmeter muss man auch nordseitig bereits tragen. Ab Bachlauf kann man die Ski anschnallen. Der Bachlauf ist bereits an vielen Stellen aper. Heute ist man aber noch ganz gut durchgekommen. Die erste Steilstufe war bereits um 7.30 weich, aber ebenfalls noch gut zu gehen. Der beste Anstieg zum Hochunnütz aus der Nordostroute heraus war über den Grat, den man in einer Rechtsquerung aus dem Kar heraus erreicht. Der Grat wäre noch durchgängig mit Ski begehbar, zu Fuß ist es jedoch leichter gewesen. Abfahrt gegen 9.30. Die Einfahrt ins westliche Nordkar war noch ganz gut machbar, wobei der Schnee oberflächlich schon recht weich war. Generell ist der Neuschnee noch nicht durchgefroren gewesen, so dass die Sonne die dünne Oberfläche schnell aufweicht und es ordentlich tief und sulzig wird. Im Schatten war der Schnee dagegen noch sehr hart. Insgesamt gut fahrbar, aber keine Traumverhältnisse. Die Abfahrt geht noch relativ weit hinunter zur Strasse, wobei die letzten Meter nicht mehr ganz angenehm zu fahren sind.