(Pisten-)Skitour: Lampsenspitze
Gebirge: Stubaier Alpen / Sellraintal
Art der Tour: Skitour auf die allseits bekannte Lampsenspitze

Höhenmeter: ca. 1200hm

Gipfelhöhe: 2875m 

Datum der Tour: 03.12.2019

Ausgangspunkt: Parkplätze in Praxmar am Ortsende (€4/Tag)

Tourenverhältnisse:  Es hat ein bisschen geschneit, aber wieder erst ab ca. 1500hm und es soll endlich eine "richtige" Skitour werden. Damit steht fest dass wir hoch hinaus müssen. Die Wahl fällt auf die allseits bekannte und beliebte Lampsenspitze. Meine letzte Begehung dieser Tour liegt schon Jahre zurück und nach dem Neuschnee und unter der Woche am ersten schönen Tag sollte die Tour lohnen sein. Wir wurden nicht enttäuscht. Im unteren Teil gibt es zudem die Rodelbahn die bei geringem Schnee vor allem in der Abfahrt hilfreich sein kann. Somit liegt der Eintritt ins richtige Gelände schon bei über 2000m. Die Tour ist als Skitourenlehrpfad angelegt und ausgeschildert und zudem eigentlich immer gespurt, so dass man normalerweise keinerlei Orientierungsschwierigkeiten hat. Über kupiertes Geklände mit wenigen steileren Passagen gelangt man in ca. 3 Stunden zum Skidepot. Der Weiterweg zum Gipfel war mit Ski möglich, wir haben uns aber für den Fussaufstieg in bestens gespurtem Gelände entschieden, da die Schneeauflage an der ein oder anderen Stelle sehr dünn war. In der Abfahrt sorgte der Neuschnee für gute Abfahrtsverhältnisse, wobei eine defensive Fahrweise an der ein oder anderen Stelle noch angeraten war um nicht doch noch einen Stein zu erwischen. Die Hauptabfahrt war auch unter der Woche direkt nach Neuschneefällen bereits wieder komplett eingefahren. Der in Abfahrtsrichtung linke Hang bot jedoch noch unverspurtes Gelände.