Skitour Guffert Westgrad - Über die Steilrinne auf den Guffert Westgrat

Gipfelhöhe: Guffert Westgrat 2080m

Gebirge: Rofan
Art der Tour: Skitour
Höhenmeter: 1100hm

Datum der Tour: 06.03.2019

Ausgangspunkt: Strasse Richtung Steinberg ca. 300 Meter vor Ortsschild

Tourenverhältnisse:  Die ersten ca. 150 Höhenmeter ist bereits tragen angesagt. Es folgt alter Lawinenschnee, der mit viel Gehölz übersäht ist, bevor es auf ordentlichem weißen Schnee weiter nach oben geht. Eine Felsinsel die dazu geeignet ist von Ski auf Steigeisen zu wechseln - vorausgesetzt man will die Rinne zum Westgrat vollenden - konnte man von rechts angehen, wobei es hier noch ordentlich hart war, oder von einem etwas links haltenden Aufstieg. Ab dieser Felsinsel war eigentlich nur noch mit Steigeisen ein sicheres Weiterkommen möglich. Der Aufstieg durch die Rinne um ca. 9.30 war schon fast zu spät, da sonst schnell das Risiko besteht in eine der bereits ausgeaperten Querrinnen einzubrechen. Die Rinne selbst hatte in der Abfahrt gegen ca. 10.00 dann sehr gute Verhältnisse und auch die unteren Hänge hatten sehr gute Firnbedingungen vorzuweisen. Wo man die Ski hochgetragen hatte musste man natürlich auch wieder hinuntertragen.