Rad & Skitour: Entschenkopf im hinteren Rettenschwanger Tal

Gipfelhöhe: 2043m 
Gebirge: Allgäuer Berge
Art der Tour: Rad & Skitour

Höhenmeter: 1050hm

Datum der Tour: 19.04.2019

Ausgangspunkt: Fahrrad: Parkplatz Grüebplätze am Ortsende von Hindelang Richtung Hinterstein, Ski: Bei der Ställen Alpe

Tourenverhältnisse: Man kommt mit dem Fahrrad bis zur Ställen Alpe, was ein idealer Ausgangspunkt für die Skitour ist. Ab Ställen Alpe, respektive der Brücke kurz dahinter geht es fast durchgängig mit Ski den Weg bis zur Wankalpe. In idealem Gelände bis unter den Gipfelaufbau des Entschenkopfes. Von hier über die linke Flanke, Rinne zum Gipfel oder vermutlich etwas weniger steil und mit noch höherer Schneeauflage über die rechte Flanke und über den rechten Grat auf den Gipfle. Abfahrt um 10.00 ging noch, besser schon gegen 9.00/9.30 Abfahren. Die Neuschneeauflage ist noch nicht ganz durchgefroren gewesen (wird nun jeden Tag besser werden), so dass diese schnell aufgeweicht ist. Man konnte allerdings in der Abfahrt auf die rechte Talseite ausweichen die länger im Schatten ist und deshalb später auffirnt.