Gebirge: Arco / Gardaseeberge

Art der Tour: Eine neuere Tour (Oktober 2017) von Florian Kluckner, Sandra Schieder und Heinz Grill am Pezol e Ir. Die Tour bewegt sich technisch geklettert bei VI A0, frei im 7ten Schwierigkeitsgrad und leitet mit vielen Quergängen geschickt durch die steile Wand. Entsprechend sind sichere Vor- und Nachsteiger gefragt. Die

Absicherung ist dabei wie bei allen Touren dieser Erschließer eine Mischung als Haken, Bohrhaken und vielen Sanduhrschlingen. Eine zusätzliche Absicherung ist möglich, bei dieser Tour aber (ausnahmsweise) nicht unbedingt notwendig. Die Tour ist wie üblich geputzt und ich möchte mich noch einmal bei den Erschließern für die vielen Touren bedanken.

Datum der Tour: Oktober 2018

Ausgangspunkt:
Von Arco in Richtung Monte Velo. Bei einer Kurve parken und einem Weg, der mit Schranke versperrt ist folgen. Die zweite Möglichkeit nach links abbiegen. Bitte den weiteren Wegverlauf den Beschreibungen auf der Website: Arrampicata-arco.com studieren.

Erlebnisbericht: Siehe Film:-) und unbedingt ein bisschen schaukeln wenn die Schaukel noch vorhanden ist.

Topo u.a. www.arrampicata-arco.com

Zum Film: Nachdem es regelmäßig Nachfragen gibt, werde ich die ein oder andere Filmentstehung und das verwendete Equipment kurz beschreiben:

Bei diesem Film bot sich die Gelegenheit zu Dritt zu Klettern und dies mit einem guten Vorsteiger (Dank an Thomas) und einem sicheren zweiten Nachsteiger (Andi). Damit konnte ich mich in vielen Szenen auf das Filmen konzentrieren, ohne dabei die Begehungsgeschwindigkeit wesentlich zu reduzieren. In der ersten Seillänge kam zudem eine Drohne (DJI Mavic Air) zum Einsatz (die dann den weiteren Weg im Rucksack verbracht hat). Die meisten Szenen sind wieder mit der GoPro Hero 6 Black gedreht. Andi hat noch eine GoPro 4 im Einsatz gehabt. Hier hatte ich noch große Probleme mit den ColorGrading. Deutlich ist der Stabilisierungsunterschied zwischen der GoPro Hero 6 und der GoPro Hero 4 zu erkennen, was u.a. auch auf die Helmhalterung zurückzuführen ist. Ich verwende im allgemeinene einen Brustgurt. Nachdem die GoPro´s ja über keinen Zoom verfügen hatte ich zusätzlich eine Panasonic GX800 (MicroFourThird-Systemkamera) mit einem leichten Tele im Einsatz. Mit der GX800 Kamera sind die schönen Nahaufnahmen u.a. in der Löcherwand entstanden.